history...

9 x german champion


25 Jahre Pulling Sport in 2018. Eine Erfolgsgeschichte in Bildern und Videos. Die 2018er Saison wurde als 25ste Jubiläumssaison mit dem erneuten DM Titel abgeschlossen. Wir sind gespannt was in den kommenden Jahren noch alles auf uns zukommt.

Mit Dank auch an alle Wegbegleiter, Fans, Supporter und Freunde die diesen Sport zu dem machen, was er heute ist, uns zu dem Team und Motorsportfirma haben wachsen lassen. Ein Dankeschön an Euch alle! Der größte Dank gilt unserem Bewahrer und Schöpfer, der uns von Jahr zu Jahr segnet und begleitet #InGodWeTrust



30 Jahre Pulling Sport in 2023. Das Upgrade vom 2018er History Video ist am Start. seht selbst was in den letzten Jahren passiert ist. Wir sind stolz und dankbar auf das was wir als Team und Familie in den vergangen 30 jahren geschaffen und erreicht haben und freuen uns auf die kommenden Jahre in diesem wahnsinns Motorsport.

 

Stay tuned!!



1993:
Schlüter 950TVL Standartklasse mit Original 95PS. Das Team nahm ein kleines Upgrade auf 250 PS vor um etwas mehr Vorschub zu bekommen.



1994:

Schlüter 1500TVL Standartklasse mit originalen 150PS. Auch hier wurde an sämtlichen Stellschrauben gedreht um letzten Endes auf getestete 350PS zu kommen.



1995:

Es wurde der ehemalige Serienmeister Green Hacky gekauft. Dadurch war der Einstieg in die Super Standard Klasse vollbracht, welcher bis heute treu geblieben wurde. Mit dem Deutz 8006 namens White Snake wurden Meisterschaftspunkte und Titel gejagt.



1996:

John Deere (Import aus den USA). Es wird ein John Deere aus den USA importiert, das Screamin Phantom wird fortan von Thomas Kaiser pilotiert. Der Fahrerstand des White Snake wird von Margret Kaiser übernommen, die in den kommenden Jahren als erste deutsche Frau mit Meistertiteln in den Super Standard Klasse 3,4t und 4,4t (bzw. 3,5t), Geschichte schreiben wird.



2001:

Bau des neuen Second Chance als Alkyburner. Das Team möchte auch auf internationalem Parkett mitmischen und sieht die einzige Möglichkeit im Umstieg auf Methanolantrieb. Es wird ein komplett neuer Traktor aufgebaut, der die folgenden beiden Jahre auf europäischer Ebene ordentlich mitmischen wird. Gefahren wird das Geschoss bis Ende 2010 von Margret Kaiser.



2002:

Umbau des Screamin Phantom für die Pro-Stock Klasse. Aus dem Super Stock Traktor wird ein Pro Stock gebaut, da auf Dauer mit dieselbetriebenem Aggregat nicht konkurrenzfähig gefahren werden kann. Zudem ist die Pro Stock Klasse in der deutschen Meisterschaft neu und man möchte der Klasse auf die Sprünge helfen. Der neue Name ist, unter allen Umständen die zu diesem Umbauschritt geführt haben Programm: Best Solution.



2004:

Umbau des Best Solution von Pro Stock auf Alky-Super Stock. Der Flip-Flop-Johnny erwacht zum Leben. Ebenfalls bekommt Second Chance ein komplett neues Chassis und ein Facelift in Form einer neuen Haube und neuem Design und deutlich mehr Motorleistung.  Das Team geht mit zwei methanolbetriebenen Traktoren national und international auf Punktejagt.



2005:
Neubau des Best Solution. Neues Chassis für bessere Gewichtsverteilung und bulligeres Erscheinungsbild des Traktors. Man geht mit dem Trend der Zeit.



2011:

Kapitaler Motorschaden am Second Chance in Füchtorf. Bei 6000 U/min bricht der hinterste Kurbelwellenzapfen. Drei Pleul inklusive Kolben suchen den Weg nach Draußen. Der Traktor wird nach der ersten Schadensanalyse zerlegt und vorerst nicht wieder aufgebaut.



2012/2013:

Aufgrund beruflicher Auslastung nur sporadische Teilnahme an nationalen Läufen. Dennoch gerngesehener Gast auf süddeutschen Meisterschaftsläufen und Läufen zur Staatsmeisterschaft in Österreich.



2014:

Neubau Best Solution. Zum Meisterschaftslauf in Krumbach bekommt der Traktor ein komplett neues Chassis und ein Facelift. Technische Probleme verhindern weitere Starts in der laufenden Saison 2014



2015:

Erste komplette Saison in neuem Teamdesign mit neuem Transportauflieger. Arge Probleme im Einspritzsystem machten den Start in die Saison zu einem Desaster. Bis Krumbach hatte das von DMAX begleitete Team alle Hände voll zu tun um zur alten Form zurück zu finden. Nach vier Läufen zur DM konnte das Team doch noch auf den dritten Platz der deutschen Wertung fahren und die Leistung konstant ausbauen. Zum Ende der Saison folgten Starts in Österreich und der Schweiz um das Setup weiter zu testen und zu optimieren und natürlich eine entsprechende Show zu liefern.




2016:

die 2016er Saison lief astrein, nachdem aus 2015 viel gelernt un umgesetzt wurde. Das neue Setup arbeitet wie es soll und die Jungs von Kaiser Performance bekommen den kleinen John Deere Motor stets besser in den Griff. Auch von der internationalen Spitze werden Statemenst laut, dass es "nahezu krank ist, was KP aus dem kleinen Setup rausholt - gib den Jungs nen Großen Motor und es wird interessant..." Der DM Titel ist gesichert und muss 2017 verteifigt werden.Auch in 2016 wird das Team von DMAX begleitet. Eine astreine, wenn auch schwere   Saison die in einer zweiten Erfolgsstaffel FULL PULL in Stein gemeißelt ist.



2017:

die 2017er Saison war anstrengend aber erfolgreich. Wie in 2016 konnte vorzeitig der DM Titel verteidigt und mit in den Süden genommen werden. Durch viele technische Rückschläge aufgrund R&D und Testsetups die gefahren wurden, konnte KP zwar einiges an Erfahrung mit neuen Baugruppen sammeln, hat aber auch die Schwachstellen aufgedeckt. Mit massiver Leistung am kleinen John Deere wurde nach Beendigung der DM bei einem Showlauf im schweizerischen Knutwil der Motor mit Kurbelwellenschaden, defektem Zylinderkopf und gebrochenen Kolben für den Winter zerlegt um alles genauestens zu Analysieren und Pläne für 2018 zu schmieden. Mission DM verteidigung geglückt, allerdings muss neues, besseres Material her um dauerhaft das Leistungsniveau zu halten. Erste Baugruppen sind bereits fertig um dem Projekt "Neubau" Form zu geben.



2018:

Nach dem kapitalen Motorschaden aus 2017 hatte man mächtige Hausaufgaben über die Winterpause mitgenommen, die auch finanzielle Tragweite hatten. So wurde eine Grundsatzdiskussion über das bestehende Motorsetup angestellt und in wie weit es Sinn macht mit dem „kleinen Motor“ weiter zu machen. Der große Motor lag in Teilen schon da und sollte in das Neubauprojekt integriert werden. Nachdem allerdings die benötigten Teile für den „kleinen Motor“ nicht nachhaltig und nicht auf die Schnelle umsetzbar waren, entschloss man sich 4 Wochen vor Saisonstart doch kurzerhand dazu den großen Motor zu verbauen. Mehr Leistung, belastbarere Bauteile und neue Ideen sollten nach den beiden anstrengenden Jahren 16/17 für mehr Konstanz und weniger Service zwischen dem eng gesteckten Saisonkalender nach sich ziehen. In Füchtorf mit einem soliden aber sehr zahmen Setup in die Datenfindungsfase eingestiegen, konnte man den Motor bis zur Mitte der Saison sauber kennenlernen und viele verschiedene Setups testen. Durch konstante Leistung und keinem einzigen Ausfall konnte erfreulicher Weise auch in 2018 der dritte DM Titel in Folge eingefahren werden. Der Motor ist stabil auf den bestehenden Trecker angepasst (auch wenn er in diesem Chassis bei weitem nicht ausgefahren werden kann – aber dazu in Zukunft mehr) und die Erwartungen haben sich in Gänze erfüllt – eine erstklassige Saison mit minimalem Serviceaufwand und bester Punkteausbeute in der DM 2018.

 



ab 2023:

Der Neubau "Best Solution - final Chapter" kommt auf die Bahn. Viele neue Ideen und Innovationen sind verbaut und sind in 2023 in einer astreinen Saison dem ersten Test unterlaufen. Mit einem Vizemeister Titel in der DM und einem Platz 10 auf der EM ein Bilderbuch Jahr für eine Rookei-Saison mit einem kompletten Neubau.

Den gesamten Bauverlauf könnt Ihr auf unserem YouTube Channel in insgesamt 37 Folgen miterleben.