Tech - Corner


Auf dieser Seite stellen wir in Zukunft eine kleine Serie an technischen Detailvideos zusammen.

Über die Jahre kommen immer wieder die selben Fragen zu den Komponenten und Baugruppen auf die wir in unserem Sport einsetzen, selber entwickeln, testen und fahren. Es sind Fragen nach Motorblöcken, Kurbelwellen, Zylinderköpen, dem Einspritzsystem, den Reifen etc.

Wir picken uns eines der Themen raus und versuchen in einem Infovideo ein bisschen einen Einblick zu geben über das Wie, Was und Warum der jeweiligen Komponente. Folgt uns dazu auch gerne auf unserem YouTubekanal


#1 - Motorblock / Rumpfmotor

In dieser ersten Session geht es um das viel gefragte Herzstück „Motorblock & Rumpfmotor“.

 

Wir beleuchten den Motorblock an sich, was muss gemacht werden bevor er zum Einsatz kommt, welche Kurbelwellen fahren wir, was für Innereien (Kolben/Pleul) sind verbaut, welche Unterschiede zum Standardsetup etc.

 

Schaut euch das Tech-Corner Video an und lasst uns gerne ein Feedback zukommen was euch gefällt, und was Ihr gerne an Tech-Info haben wollt. Vielleicht ist euer Thema schon das Nächste.

Stay tuned!!!

 



#2 - Motorblock/Kolben/Pleul

In dieser zweiten Session geht es anknüpfend an das erste Tech Corner Video um das viel gefragte Herzstück „Motorblock & Rumpfmotor“.

Wir schauen uns Pleul und Kolben an und klären an einem aktuellen Block die noch ausstehenden Fragen vom letzten Video Schaut euch das Tech-Corner Video an und lasst uns gerne ein Feedback zukommen was euch gefällt, und was Ihr gerne an Tech-Info haben wollt. Vielleicht ist euer Thema schon das Nächste.

Stay tuned!!!



#03  Zylinderkopf und Nockenwelle

In dieser dritten Session geht es anknüpfend an die ersten beiden Tech Corner Videos um den Zylinderkopf und Nockenwelle. Schaut euch das Tech-Corner Video an und lasst uns gerne ein Feedback zukommen was euch gefällt, und was Ihr gerne an Tech-Info haben wollt. Vielleicht ist euer Thema schon das Nächste.

Stay tuned!!!



#04 motorzusammenbau

In dieser vierten Session geht ergänzend zu Session 3 um den Zusammenbau vom kompletten Motor. Nachdem der Zylinderkopf und andere elementare bauteile bereits kurz in den vorangegangenen Episoden erklärt wurden, gehts hier an den Aufbau...darum auch etwas länger der Streifen. Schaut euch das Tech-Corner Video an und lasst uns gerne ein Feedback zukommen was euch gefällt, und was Ihr gerne an Tech-Info haben wollt. Vielleicht ist euer Thema schon das Nächste.

Stay tuned!!!



#04 / Super Stock Component VS Super Stock Standard

In dieser vierten Episode geht es um die trockene aber hochinteressante Thematik: Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem herkömmlichen Super Stock Traktor (wie wir ihn bis jetzt gefahren haben) und einem sogenannten Componenten Traktor (wie wir ihn aktuell bauen (siehe dazu auch die Wöchentlichen Updates im Newsfeed)



#05 / Aus alt mach neu - das komplette Thema GFK - Motorhaube, Kotflügel !!!

In dieser fünften Episode wollen wir euch kurz erläutern wieso wir uns mit GFK beschäftigt haben, was wir uns daraus erhoffen, wie die Teile geworden sind, was gut war und was nicht so gut gelaufen ist... Wir haben beide Kotflügel, die komplette Motorhaube und das Dashboard in "DIY-starter-Manier" laminiert... Es geht um Gewichtsreduktion, Bauteile "Einteilig machen" die vorher "Mehrteilig waren" usw.